Allgemeine Intelligenz | Verbale Intelligenz |
Logik | Mathematisches Denken |
Räumliches Vorstellungsvermögen | Praktische Intelligenz |
Sprachvermögen |
Die folgenden Zahlenfolgen sind nach festen Regeln aufgebaut. Ergänzen Sie die Zeilen.
Beispiel:
3 6 7 14 15 ?
Lösung:
Offenbar wechseln sich die
Operationen "*2" und "+1" ab, weshalb 15*2=30 folgen
würde.
(5 Minuten Zeit)
Wählen Sie unter den fünf Symbolen auf der rechten Seite jenes aus, das die Gleichung sinnvoll ergänzt.
Beispiel:
Lösung:
Ich komme vom ersten zum zweiten Bild, indem ich äußere Figur
und Schraffierung entferne.
Mache ich dieses mit dem dritten Bild, so
erhalte ich einen weißen Kreis, also d).
Bearbeitungszeit: 3 Minuten
Zweidimensionale Figurenfolgen
Sie sehen ein Rechteck mit 8 Figuren.
Welcher der
vorgegebenen 9 Lösungsvorschläge (rechts, a bis i) paßt als einziger in das
freie Feld?
Beispiel:
Lösung: b
Erklärung:
Die schwarze Fläche der ersten Figur
addiert mit der schwarzen Fläche der zweiten Figur ergibt als Summe die dritte
Figur.
Ein wichtiger Hinweis für die Bearbeitung dieses Aufgabentyps: Das
dahinter stehende Prinzip gilt sowohl in vertikaler wie in horizontaler
Richtung.
Bearbeitungszeit: 3 Minuten
Verbale Intelligenz
Wählen Sie unter den sechs Möglichkeiten jenes Wort aus, das die Gleichung sinnvoll ergänzt.
Beispiel: Gerade / Viereck = Kurve / ?
a)Fläche b)Kugel c)Quadrat d)Kreis e)Laufbahn f)Kegel
Lösung: Wie ein Viereck durch Geraden eingerahmt wird, ist die Hülle eines Kreises eine Kurve, also .d).
Für die 9 Aufgaben haben Sie 4 Minuten Zeit.
Von den fünf Wörtern sind vier in gewisser Weise einander
ähnlich.
Finden Sie das fünfte, das nicht in die Reihe paßt,
heraus.
Beispiel:
a) Betrug b) Unterschlagung c) Schwindel
d) Fälschung e) Trugschluß
Lösung:
Der
Trugschluß ist als einziges kein Delikt und geschieht ohne
Absicht, also e).
Für die vier Aufgaben haben Sie 2 Minuten Zeit.
Logik
Welche der Aussagen a)-c) folgt aus den (fiktiven) Gesetzmäßigkeiten?
Beispiel:
Der Mond bestehe ausschließlich aus grünem Käse.
Dann
könnte ich zwingend folgern:
1.) Eine vom Mond stammende Bodenprobe wäre
immer grün.
2.) Ein im Weltraum gefundenes rotes Stück Käse käme
nie vom Mond.
3.) Ein in der Wüste Gobi gefundenes grünes Stück Käse
käme vielleicht vom Mond.
Es gelten folgende Gesetze:
Alle grünen Krokodile beißen und
können
fliegen.
Alle Moskauer Reptilien sind grün,
beißen und können
nicht fliegen.
Alle Frösche, die grün sind,
sind
Krokodile.
Alle polnischen Erzbischöfe
sind
Krokodile.
(1Min. Zeit)
Fragen:
a) immer
b) nie
c) manche
vielleicht
a) immer
b) nie
c) manche
vielleicht
Finden Sie den logisch .richtigen Wochentag.
Beispiel:
Heute ist Dienstag.
Welcher Tag ist der dritte Tag nach
vorgestern?
Lösung:
Der zweite Tag nach vorgestern ist der
heutige Dienstag, der dritte somit der morgige
Mittwoch.
(2 Min. Zeit)
Mathematisches Denken
Für die 8 Aufgaben haben Sie 8 Min. Zeit.
Welche der vorgegebenen Lösungen kann jeweils als einzige
richtig sein?
Keine Hilfsmittel!
Beispiel:
24.661.248:6=?
a) 4.110.103
b) 3.680.208
c)
3.880.103
d) 4.110.208
Lösung:
Weil 24:6=4 ist, sind
"gut 24
Mio":6="gut 4 Mio",
also verbleiben a) und d).
Versechsfache ich
jedoch a), so müssen die letzten beiden Ziffern =6*3="18" lauten, da
keine "Zehner" vorhanden sind.
In d) komme ich hingegen auf die gewünschten 6*8=48.
Übrigens kann ich die vorliegende Zahl sogar im Kopf durch sechs
teilen, da ich sie in ein- und zweizifferige Zahlen aus dem "kleinen 1*6"
aufteilen kann:
24/6/6/12/48:6=04/1/1/02/08.
Für die 4 Aufgaben haben Sie
2 Minuten
Zeit.
Räumliches Vorstellungsvermögen
Welcher der links dargestellten Körper kann aus der Faltvorlage rechts gebildet werden? Die Faltvorlage stellt immer die Außenseite dar.
Beispiel:
Lösung: Nur Figur d) hat drei Außenseiten.
Für die 5 Aufgaben haben Sie 3 Minuten Zeit.
Welche der Figur paßt jeweils nicht zu den anderen?
Beispiel:
Lösung:
Alle Figuren bis auf c) haben
den von uns aus gesehenen linken "Arm" oben - c) hingegen ist
spiegelverkehrt.
(insgesamt 3 Minuten Zeit)
Praktische Intelligenz
Technisches Verständnis
(3 Minuten Zeit) Für alle diese Aufgaben benötigen Sie Zettel
und Schreiber.
a) Ventile 1 und 2 schließen, Ventil 3 öffnen
b) Ventil 2 schließen, Ventile 1 und 3 öffnen
c) alle
Ventile öffnen
a) A
b) B
c) C
d) D
a) 6 und 4
b) 3 und 5
c)
1 und 6
d) Die Zahnräder drehen sich überhaupt nicht.
Sprachvermögen
Begriffe zu vorgegebenen Anfangs- und Endbuchstaben
Finden Sie zu den angegebenen Anfangs- und Endbuchstaben möglichst viele Wörter.
Beispiel: kommen, kann, Kiemen, Körben, Karsten, Köln, klein, kalten, usw. zu k...n
Alle Wortarten sind zugelassen, insbesondere auch
gebeugte (konjugierte / deklinierte) Formen.
Ebenso sind deutsche
Vornamen und Eigennamen von Städten, Flüssen, etc. zugelassen.
Nicht erlaubt
sind Begriffe in einem Dialekt und Fremdwörter.
je Aufgabe 1 Min. Zeit
1.) Anfangsbuchstabe B, Endbuchstabe E Lösungen
2.) L...........................S Lösungen
Finden Sie Wörter, die sich auf das vorgegebene Wort reimen.
Beispiel: habe, Knabe, Rabe, usw. auf "Gabe"
Erlaubt ist alles, was auch in der vorherigen Aufgabe erlaubt gewesen wäre, wobei zusätzlich auch umgangssprachliche Ausdrücke / Aussprachen zählen.
(1 Minute Zeit)
a.) Finden Sie möglichst viele Wörter, die mit den angegebenen beiden Konsonanten beginnen.
Beispiel: braun, Brache, bricht, etc. auf "br"
Jedes Wort nur in einer Konjugation/Deklination ("bricht" oder "brach" plus "Bruch" oder "Bruches")!
je 30 Sek. Zeit
b.) Bilden Sie zu jeder der zwei Kategorien aus a.) einen möglichst langen Satz. Wörter mit anderem Anfang sind nicht erlaubt!
Beispiel: Braune Brache bricht...
je 30 Sek. Zeit
... 1b) St... 2b) Kn...
Beachte:
In der Regel ist dieses
Fenster bereits geöffnet!