Reime

Hier wird man zunächst eher assoziativ vorgehen, wobei ein Dichter natürlich sein Blatt dichter mit Reimen zu füllen vermag.
Will man hingegen möglichst alle Reime finden, so grase man systematisch die Konsonanten ab, die sich im
Alphabet zuhauf finden, und erhalte z.B.:

  1. [westfälisch auszusprechende Wörter in geschwungenen Klammern, Reime auf "seh’n" in runden]
    (den,) drehen, Feen, flehen, (Gen/) gehen, {jähen,} [(kleen,)] {krähen,} Lehen, (lehn‘,) Schlehen, {mähen, nähen,} (Thermopen, Neopren,) Rehen, {säen nicht!} (ver)stehen, (wen /) Wehen / wehen, (zehn/) Zehen
    plus Verlängerungen nach vorne
  2. Bahn, Clan, fahr’n / Farn, Garn, Hahn, Kahn, Jahr’n {/Jan}, Lahn, mahn‘, Plan, Sopran, sah’n / sahn‘, Span / spar’n, {kannitverst(a)an,} ge/vertan, Tran, Wahn
    nicht jedoch ‚fortan‘!

  1. Das Schreiben von Gedichten ist sicher eine Kunst, die eher von Gefühl und Assoziation als durch logisches Kalkül angetrieben wird.

Zwar wird der Dichter beim Walten seines Amtes hochlogische Operationen tätigen, doch finden diese zumeist im Unbewußten statt.

Sicher gibt es eine Menge Regeln, die man einem werdenden Poeten mit auf den Weg geben könnte, doch wird er all diese Regeln unbewußt selber finden, wenn er sich, von der bestehenden Sprachkunst inspiriert, auf sein Gefühl einläßt.

Möglich ist etwa ein schwermütiger Vers mit vier Hebungen und umarmendem Reim (ABBA):

Ein Mahlen wie von Satans Zahn

In schwarzer Luft ein herbes Wehen

Ein Hoffen, Bangen, letztes Flehen

Verklärt, alsbald zutiefst im Wahn

Ebenso kann man einen Paarreim (AABB) mit drei bzw. vier Hebungen zum heiteren Limerick (AABBA) ausweiten:

Ein alter grüner Hahn

Verpaßte einst die Bahn

So blieb er auf den Schienen stehen

Vergaß, den nächsten Zug zu sehen

Das lief wohl nicht so ganz nach Plan!

Am schnellsten sind indes Reime - z.B. Kreuzreim (ABAB) - mit nur zwei Hebungen je Zeile geschrieben:

Das Werk getan

und längst nach Zehn

Drum bald sie sah'n

ihn schlafen geh'n

 

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